Bringzeit

Morgenkreis

Unser gemeinsamer Tag beginnt mit einem „Guten-Morgen-Lied“, mit Durchzählen, Wetterdienst, Liedern, Spielen, Gedichten und Reimen zu aktuellen Themen und Jahreszeiten, mit Diskussionen, Erzählrunden und der gemeinsamen Planung des Tages.

Gezielte Angebote

Da die Kinder morgens konzentrierter und aufmerksamer arbeiten, finden Gruppenarbeiten, Einzelförderungen, Vorschulförderungen, Projekt- und Freiarbeiten meist kurz nach dem Morgenkreis statt.

Entdeckungstour

Entscheiden wir gemeinsam, dass wir loswandern, wird der Bollerwagen gepackt, die Rucksäcke geschultert, der jeweilige Partner an der Hand genommen und auf Entdeckungstour gegangen.

Brotzeit

Nach dem Hände waschen machen wir in gemeinsamer Runde, neben dem jeweiligen Partner, nach einem kurzen Tischspruch Brotzeit.

Freispiel

Viel Raum bleibt dem Kind sich ungestört dem freien Spiel zu widmen, als wichtigste Ausdrucks- Erfahrungs- und Lernform des Kindes.

Abschlussrunde

Zum Ende des Kindergartentages treffen wir uns zur gemeinsamen Abschlussrunde mit Durchzählen, Wetterdienst, für Gespräche und Berichte bezüglich des Tages und beenden unseren Tag mit einem gemeinsamen Abschlusslied.

Abholzeiten

12.00 Uhr bis 12.30 Uhr oder 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr