Postanschrift:

Waldkindergarten Erdweg e. V.
c/o Frau Barbara Zimmermann
Am Kreuzberg 3a
85250 Altomünster

Email:  kontakt(at)waldkindergarten-erdweg.de

Internet: www.waldkindergarten-erdweg.de

Träger und Vorstand

Die Trägerschaft des Waldkindergartens übernimmt der Verein „Waldkindergarten Erdweg e. V.“

Den Vorstand bildet:

Barbara Zimmermann (1. Vorsitzende)
Andre Wösten (2. Vorsitzender)
Maria Märkl (3. Vorsitzende)
Stefanie Winkhart (Schatzmeisterin)
Romina Burger (Schriftführerin)

Den Elternbeirat bildet:

Theresa Brackebusch
Sabrina Eckart

Gründung und staatliche Anerkennung

Der Waldkindergarten Erdweg e. V. wurde am 28.02.2003 von wenigen Eltern gegründet. Im Jahre 2007 wurde dem Waldkindergarten die staatliche Anerkennung erteilt.

Organisationsplan >> Zusammenarbeit von Verein und Kindergarten

Die Vereinsführung obliegt der Vorstandschaft. Die Vorstandschaft hält regelmäßige Sitzungen ab, über die Protokolle geführt werden.

Das gleichgestellte pädagogische Personal bespricht, über das Kindergartenjahr verteilt, in 4 Großteams die Planung und das Vorhaben für die pädagogische Arbeit.
Die Vorstandschaft und das pädagogische Personal treffen sich 2x jährlich um Anliegen, Wünsche, Anträge, Neuregelungen, Änderungen usw. gemeinsam zu besprechen.
Der Verein hält mindestens 1 ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ab, weitere außerordentliche Versammlungen werden je nach Bedarf vereinbart.
Des weiteren finden 2 Elternabende pro Kindergartenjahr statt. Ein Elternabend für die Eltern der neu aufgenommenen Kinder und ein thematischer Elternabend. Beide Elternabende werden vom pädagogischen Personal geleitet.

Der Verein ist auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Dienste wie die wöchentliche Reinigung des Bauwagens, kleinere Instandhaltungsreparaturen, Waldarbeit o. ä. werden über Listen oder Aushänge vergeben. Bei Ausflügen oder im Krankheitsfall des Personals muss Elterndienst zur Begleitung und Unterstützung geleistet werden. Dieser wird unter Absprache eingeteilt!