Pädagogisches Personal

Christine Schmaus – 4 Tage/Woche

Mein Name ist Christine Schmaus und ich arbeite seit 2010 als Erzieherin im Waldkindergarten Erdweg. Kennen und schätzen gelernt habe ich den Waldkindergarten als Mutter, denn meine beiden Kinder Sophia und Kilian durften ihre Kindergartenzeit auch hier verbringen. Die Arbeit mit den Waldkindern und seinem engagierten Team macht mir sehr viel Spaß. Im Kindergartenalltag übernehme ich die Vorschule und Teile der Mittel- und Kleinkindförderung. Ich schätze es sehr, die Kinder in der wunderschönen und erlebnisreichen Umgebung “Wald” begleiten zu dürfen. Bei der Gesellschaft für ganzheitliches Lernen hatte ich die Möglichkeit alle drei Module (Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar,- Herzensbildung,- ganzheitliches Lernen) zu besuchen. Das dort erworbene Wissen begleitet meinen Erzieheralltag in vielen Bereichen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Dingen aus alten Zeiten und besuche viele Flohmärkte.

Gudrun Güntner – 2-3 Tage/Woche

Mein Name ist Gudrun Güntner und ich arbeite seit Oktober 2005 im Waldkindergarten zur allgemeinen Unterstützung des pädagogischen Personals. Somit bin ich “Mädchen für alles”. Mein jüngster Sohn durfte seine Kindergartenzeit ebenfalls im Wald verbringen. Dank dieser Erfahrung schätze ich den “Wald” sowie seine Umgebung noch mehr für die Entwicklung der Kinder; die intensive Wahrnehmung der Jahreszeiten, die körperliche Auslastung an der frischen Luft und die abwechslungsreichen Erlebnisse in der Natur sind für mich von unschätzbarem Wert. Deshalb finde ich es sehr wertvoll unsere Kinder in dieser Lebensphase zu begleiten.

Regina Meßner – 2-3 Tage/Woche

Mein Name ist Regina Meßner, ich bin Sozialpädagogin und arbeite seit September 2023 im Waldkindergarten.Ich bin Mama von drei Mädels und wohne in Eisenhofen. Die besondere Leichtigkeit, die entsteht, wenn Kinder frei draußen spielen können, und das gemeinsame Erleben der Natur und der Jahreszeiten machen mir am meisten Freude in der Arbeit im Wald.Im Waldalltag übernehme ich einen Teil mit den Vorschulkindern. Wichtig sind mir die Themen Selbstwert, Selbstbild und Resilienz. Ich sehe meinen Auftrag darin, die Kinder darin zu bestärken, dass sie gut so sind wie sie sind, ich möchte sie sehen und ihre Bedürfnisse erkennen.Neben meiner Tätigkeit im Wald arbeite ich noch als Pilatestrainerin und freue mich schon, wenn ich diese Leidenschaft auf irgendeine Weise den Kindern im Wald näherbringen kann. Meinen ersten Winter meistere ich gerade sehr gut im Wald. Ich freu mich schon sehr auf die weiteren Jahreszeiten!