Aufnahmekriterien

Entscheidend für die Aufnahme eines Kindes in den Waldkindergarten Erdweg e. V.
sind folgende Kriterien:

– Geschwisterkinder sind bereits im Waldkindergarten
– Das Kind ist 3 Jahre alt
– Die Gruppengröße umfasst maximal 18 Kinder
– Gruppenstruktur: Angestrebt wird ein ausgewogenes Verhältnis hinsichtlich Geschlecht und Alter der Kinder
– Aktive Vereinsmitgliedschaft der Eltern

Aufnahmezeiten

Die Aufnahme in den Waldkindergarten Erdweg e. V. ist grundsätzlich zu Beginn des Kindergartenjahres im September möglich. Während des Kindergartenjahres ist eine Neuaufnahme nur unter Absprache und Berücksichtigung oben aufgeführter Kriterien möglich.

Öffnungstage und Schließtage

Montag bis Freitag: 08.00 Uhr bis 13.30 Uhr
Bringzeit: 08.00 Uhr bis 08.30 Uhr
Abholzeiten: 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr oder 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Während der in Bayern gültigen Ferienzeiten und an Buß- und Bettag ist der Waldkindergarten geschlossen!

Gelände des Waldkindergartens

Der Waldkindergarten Erdweg e. V. ist in Kleinberghofen in der Weikertshofenerstrasse angesiedelt.

Wegbeschreibung: Biegen Sie am Ortsausgang Kleinberghofen (in Richtung Erdweg) beim Bushäuschen rechts ab. Beim Eckhof geht es anschließend links in Richtung Tennisgelände und Stockschützen Vereinsheim. Gegenüber des Vereinsheims  befindet sich  der Waldkindergarten.

Der Kindergarten ist sehr gut mit dem Auto oder Fahrrad erreichbar. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Waldkindergarten von der Zughaltestelle Kleinberghofen in ca. 25 Gehminuten zu erreichen.
Der Standort wurde am 28.01.2009 durch einen Baubiologen auf elektrische und magnetische Wechselfelder so wie Elektromagnetische Wellen geprüft und als gut bewertet. Gutachten kann bei der 1. Vorsitzenden eingesehen werden.
Ist der Aufenthalt für die Kinder und Pädagogen im Wald, wegen Sturm oder Temperaturen unter –15° C, nicht möglich, stehen Ausweichräume zur Verfügung. Ersatzweise können auch Ausflüge gemacht werden.

Beitragsordnung

Die Eltern verpflichten sich ab dem Tag der Aufnahme des Kindes im Waldkindergarten Erdweg e. V. einen Kostenbeitrag für die Inanspruchnahme des Waldkindergartenplatzes zu leisten! Die Kostenbeiträge sind eine Beteiligung an den gesamten Betriebskosten des Waldkindergartens. Deshalb sind sie auch während der Ferien, bei vorübergehender Schließung, bei längerem Fehlen und bis zur Wirksamkeit einer Kündigung voll zu bezahlen.

Der monatliche Kindergartenbeitrag (Stand Mai 2022) beträgt

30,00 Euro für das erste Kind einer Familie im Kindergarten,
15,00 Euro für Geschwisterkinder, wenn zeitgleich ein älteres Kind den Kindergarten besucht
0,00 Euro für Kinder im Vorschuljahr

Zusätzlich 20,00 Euro monatlich bei Inanspruchnahme der Verlängerung von 12:30 – 13:30 Uhr

Der Beitrag wird zum 1. des jeweiligen Monats von genanntem Konto eingezogen.